Weihbischof Florian Wörner als Firmspender zu Gast in der Pfarreiengemeinschaft Dietkirch

2023 10 21 Firmung 210    zum vergrößern auf das Bild klicken ...

 

Am Samstag 21. Oktober 2023 wurde der Firmspender, Weihbischof Florian Wörner, durch Gemeindereferentin Claudia Possi und zwei Firmbewerbern in der gut gefüllten Pfarrkirche Johannes Baptist in Dietkirch herzlich willkommen geheißen. 48 junge Menschen freuten sich auf den Weihbischof, den sie im Frühjahr schon bei einem Besuch in Augsburg kennengelernt hatten.

Den Gottesdienst zelebrierte Weihbischof Wörner, unterstützt durch Pfarrer Putz, Kaplan Thondamkulam und Pfarrer Wolff aus den Nachbarpfarreien, sehr eindrucksvoll und Menschen nah. Die geistbeseelte musikalische Umrahmung des Firmgottesdienstes wurden von der Chorleiterin Ursula Nägele, ihrem Jugendchor, sowie virtuosen Musikern wunderbar umrahmt. In seiner Predigt buchstabierte der Weihbischof die sieben Gaben des Heiligen Geistes in moderner Sprache, die augenblicklichen Geschehnisse in unserer Welt mit einbeziehend und den Jugendlichen Mut machend, sich am Geist Gottes zu orientieren.

Beim Höhepunkt, der Firmung selbst, traten die Jugendlichen erwartungsvoll in zwölf Gruppen, begleitet von ihren Paten vor den Altar, um vom Firmspender Weihbischof Wörner das heilige Sakrament der Firmung zu empfangen. Die Firmung ist im theologischen Sinn die Vollendung der Taufe, wonach die Neugefirmten nun als "volljährige Christen" in die Gemeinschaft mit Gott und aller anderen Gläubigen aufgenommen worden sind. Zum Schluss bedankte sich Weihbischof Wörner noch bei allen, die für das Gelingen dieser feierlichen Firmung mitgewirkt haben und wünschte den Firmlingen und allen anderen Gläubigen noch einen schönen Firmtag.

Im Anschluss gab es einem kleinen Umtrunk, den ein Team aus den Pfarreien liebevoll vorbereitet hatte, wo sich in lockerer Atmosphäre ausgetauscht wurde.

Claudia Possi